Speyer

Ganninger in Speyer

Speyer liegt ca. 25 Km von Langenbrücken entfernt. Im IGI sind einige Daten über Ganninger in Speyer zu finden. Eine direkte Verbindung zu den Ganninger in Langenbrücken ist mir noch nicht gelungen. Aber ein denkbarer Weg wäre der über Heiligenstein, das näher zu Speyer liegt. Denn nachweislich zog Georg Wilhelm Ganier zwischen 1772 und 1776 mit seiner Ehefrau Philippina Kraus nach Heiligenstein, wo noch zwei weitere Kinder zur Welt kamen. Drei Kinder der beiden kamen aber schon in Langenbrücken zur Welt. Um diese Zeit war der Name Ganninger aber schon “eingebürgert” Die Daten im IGI über Ganninger in Speyer dürften auch ziemlich lückenhaft sein. Der am 13. Januar 1785 in Heiligenstein geborene Johannes Adam Ganninger könnte der Stammvater der Speyerer Ganninger-Familie sein.

Die Familie des Johannes Adam Ganninger

Johannes Adam Ganninger
* 13. Januar 1785 in Heiligenstein, † 26. Januar 1843 in Speyer
Eltern: Wilhelm Ganninger und Maria Eva Hammmer
oo 12. Juli 1810 in Speyer
Eva Katharina Hasselberger
* 13. Dezember 1786 in Hassmersheim

Kinder:

Maria Magdalena (Hasselberger) Ganninger
* 29. August 1806 in Speyer
oo 01. Mai 1834 mit Joseph Mohr in Speyer

Georg Ganninger
* 21. Januar 1811 in Speyer

Regina Ganninger
* 23. Dezember 1812 in Speyer
oo 10. Oktober 1837 mit Johannes Legel in Speyer

Georg Adam Ganninger
* 21. Juni 1814 in Speyer

Johannes Georg Ganninger
* 14. November 1815 in Speyer (*)

Georg Adam Ganninger
* 17. November 1815 in Speyer (*)

Margaretha Maximiliana Ganninger
* 12. Oktober 1816 in Speyer

Adam Ganninger
* 25. Juli 1819 in Speyer, † 7. September 1887 in Speyer
oo 26. September 1847 mit Maria Bauhardt in Speyer

Georg Wilhelm Ganninger
* 12. Dezember 1820 in Speyer

Wilhelm Heinrich Ganninger
* 21. November 1822 in Speyer

Anna Maria Eva Ganninger
* 10. März 1824 in Speyer
oo 5. Oktober 1851 mit Georg Seitzmayer

Konrad Ganninger
* 10. März 1824 in Speyer

Franz Adam Ganninger
* 17. Juni 1826 in Speyer, † 2. Mai 1896 in Speyer
oo 6. Februar 1853 mit Eva Magdalena Ulrich in Speyer

Georg Heinrich Ganninger
* 14. Juni 1832 in Speyer

(*) vermutlich handelt es sich um Zwillinge und es gab bei den Geburtstagen einen Übertragungsfehler.